meine Philosophie

Für mich ist die gewaltfreie Ausbildung von Hunden mittels positiver Verstärkung, Motivation, Spaß am Lernen

und Konsequenz der Grundstein für eine gute und nachhaltige Erziehung und Beziehung zum Hund.

"Gewalt beginnt, wo Wissen endet"

Ich lebe mit meiner Familie, zu der auch mein Golden Retriever Cody gehört, in Recklinghausen, im Ruhrgebiet. Aufgewachsen bin ich mit den beiden Bullterriern Pascha und Simba in Konstanz, am Bodensee. Die beiden Bullis haben mich den größten Teil meiner Kindheit begleitet. Es ist sehr schade, dass diese wunderbare Rasse in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr erwünscht ist.

Seit fast 20 Jahren sind nun Golden Retriever Teil meines Lebens und nachdem Barney 2005 und Humphrey Anfang 2012 über die Regenbogenbrücke gingen, ist bald darauf Grady bei uns eingezogen, der leider im Somer 2018 an Krebs starb. Mit Grady habe ich nochmal eine ganz andere Seite an Hunden kennengelernt. Stand bis dahin nur Erziehung und Familienhund im Fokus, habe ich mit Grady die Leidenschaft für das Dummy entdeckt. Wir sind durch die Dummyarbeit zu einem tollen Team geworden. Der Spaß, den wir beide daran hatten, hat uns sehr eng verbunden. Durch die Dummyarbeit habe ich auch immer mehr Zeit in die Vereinsarbeit investiert und bin in der Bezirksgruppe Gelsenkirchen des Deutschen Retriever Clubs ehrenamtlich als 1. Vorsitzende und Trainer tätig. Beim Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater war ich Prüfer für Dummyprüfungen und Blind Dates (BHV Workingtests).

Durch Grady habe ich mich auch viel mehr mit der Ausbildung von Hunden allgemein beschäftigt und mich schließlich dazu entschlossen, mir mehr fundiertes Wissen über Hundeerziehung anzueignen. Meine Tätigkeit bei einem großen deutschen Unternehmen habe ich nach 20 Jahren an den Nagel gehängt, um eine Ausbildung zum Hundetrainer und Verhaltensberater bei der IHK /BHV zu beginnen. Nach über 850 Stunden Ausbildung habe ich die praktische und theoretische Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Und weil man auch in der Ausbildung von Hunden nie auslernt, habe ich noch die 2,5jährige Ausbildung zum Trainingsspezialisten begonnen und diese im Oktober 2019 abgeschlossen.

Seit Sommer 2018 wohnt Cody bei uns. Er ist ein toller Golden Rüde, der sich mit seiner lustigen und gechillten Art in unser Herz geschlichen hat. Ich freue mich, ihn in den nächsten Jahren auf dem ein oder anderen Workingtest in Deutschland und/ oder Österreich zu führen.

Christina Hofmann

Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK/BHV

    0172/2687797

    • Facebook Social Icon